Royale Besuche

Royale Besuche auf Schloss Langenburg

schloss-langenburg_titel_36

Vom König von Württemberg, dem bulgarischen Zaren, der Deutschen Kaiserin bis zur Jahrhundertkönigin Elizabeth II., Schloss Langenburg war Ort von Familienbesuchen, repräsentativer Stippvisite und des Austausches für eine bessere, nachhaltigere Welt. 

1909

Auguste Viktoria

Deutsche Kaiserin & Königin von Preußen

Einen der glanzvollsten Besuche wurde Langenburg 1909 durch die Deutsche Kaiserin Auguste Viktoria beschert. Die Gattin des letzten Deutschen Kaisers Wilhelm II., war verwandtschaftlich eng mit dem Hause Hohenlohe-Langenburg verbunden. Ihre Mutter Adelheid war die Schwester des Fürsten Herrmann und somit eine geborene Prinzessin zu Hohenlohe-Langenburg.

Am 8. September 1909 um 11.44 Uhr traf der kaiserliche Hofzug am Bahnhof von Langenburg ein. Empfangen unter großem Jubel der Bevölkerung und begrüßt von zahlreichen Abordnungen der Stadt und Vereine. Fuhr man anschließend auch noch mit der Equipage zum Schloss, so wurde 1909 auch das erste Automobil für die Fürsten Familie angeschafft, um die Kaiserin mit dem von Ihr mitgebrachten Fahrzeug in die schöne Hohenloher Gegend begleiten zu können. Und damit wurde wohl der Grundstein für die Automobilliebe der Familie gelegt, welcher später zur Gründung des ersten Deutschen Automuseums führte. Der sehr private Besuch der Kaiserin wurde von Galadinners und Ausflügen nach Rothenburg und Weikersheim abgerundet.
Am 10. September 1909 um 15.30 Uhr verlässt die Kaiserin im Hofzug Langenburg, um mit Ihrem Gatten am Manöver im Taubertal teilzunehmen.

Neben ein paar ganz privaten Besuchen fand 4 Jahre später 1913, der letzte offizielle Besuch der Kaiserin statt. Anlass war die Trauerfeier und Beisetzung ihres Onkels, des Fürsten Herrmann.

1931

Prinz Philip

Duke of Edinburgh

Der 20. April 1931 lässt Schloss Langenburg besonders strahlen. Schon am 18. April fand die standesamtliche Trauung des Erbprinzen Gottfried zu Hohenlohe-Langenburg und der Prinzessin Margarita von Griechenland statt.

Am Abend des 19. Aprils wurden die Feierlichkeiten fortgesetzt. Schuljugend, Vereine und Bürgerschaft veranstalteten einen Fackelzug in den Schlosshof, wo Gesangsverein, Musikverein und der Turnverein ihr können zum besten gaben und der Bürgermeister der Stadt, Herr Lang, in einer herzlichen Rede die Gäste in Langenburg Willkommen hieß. Auch der Erbprinz Gottfried wandte sich mit einer Rede an Anwesenden.

Am Morgen des 20. Aprils fand nun im kleinsten Kreise eine orthodoxe Trauung in der Schlosskapelle statt und gleich darauf die evangelische Trauung in der Stadtkirche. Diese war gut gefüllt, da auf besonderen Wunsch der fürstlichen Familie in erster Linie Langenburger die Möglichkeit haben sollten, an dem Gottesdienst teilzunehmen.

Die Gäste, unter ihnen Königin Maria von Rumänien, Großfürstin Victoria Fedrovna von Russland, Kronprinzessin Louise von Schweden, die Prinzen Andreas, Nikolaus, Peter und Philip von Griechenland, Letzterer der Bruder der Braut und späterer Gatte der englischen Königin Elizabeth II, begleiten dann das frisch vermählte Paar unter dem Jubel der am Straßenrand stehenden Menschen ins Schloss. Nach der Feier verlässt das Brautpaar Langenburg für eine Flitterzeit in Weikersheim.

1965

Elisabeth II

Königin des Vereinten Königreichs

Die junge Bundesrepublik ist begeistert, als die Queen Deutschland mit ihrem Besuch adelt. 11 Tage ist sie mit ihrem Gatten Prinz Philip, Duke of Edinburgh unterwegs und legte gute 3000 km zurück.

Zwischen politischen Empfängen, Besuchen von Kultureinrichtungen und Rathäusern sind auch private Stopps geplant. So ist natürlich auch das noch schwer vom 1963 wütenden Brand gebeutelte Schloss Langenburg ein Ziel ihrer Reise. Hier im noch nicht ganz wieder aufgebauten Schloss begrüßen Sie Schwester von Prinz Philip, Fürstin Margarita mit Ihren Kindern, Fürst Kraft, Prinzessin Beatrix, die Prinzen Andreas, Albrecht und Rupprecht und Schwiegertochter Fürstin Charlotte.

Nach einem Empfang im frisch renovierten barocken Festsaal des Schlosses zieht man sich zu einem privaten Familienessen zurück.
Am Abend, begleitet von Fackeln, begibt man sich zum Langenburger Bahnhof, dort werden die Queen und Prinz Philip mit der mittlerweile zum Kult gewordenen Rede des Langenburger Bürgermeisters Fritz Gronbach verabschiedet, bevor sie winkend im Sonderzug Langenburg verlassen.

Queen Elisabeth II bei Ihrem Besuch auf Schloss Langenburg

Schloss Langenburg 1965

1985

Sophia

Königin von Spanien

Der 50. Geburtstag des Fürsten Kraft und der 18. Geburtstag seiner ältesten Tochter Prinzessin Cecile 1985 sind der freudige Anlass einer großen Feier. Kerzen erleuchten die festlich geschmückten Tische in den Sälen des Schlosses und gut gelaunte Gäste versammeln sich um die Geburtstagskinder zu feiern.

Neben Königin Sophia von Spanien sind auch Prinz Philip, Duke of Edinburgh, Prinzessin Anne, Princess Royal und das exilierte Griechische Königspaar Konstantin und Anne Marie der Einladung des Gastgebers gefolgt. Dank der freundschaftlichen und familiären Atmosphäre wird der Abend allen Teilnehmern lange in guter Erinnerung bleiben.

2013

Charles III

König des Vereinten Königreichs

Im Mai 2013 trifft zum ersten Mal das Langenburg Forum für Nachhaltigkeit zusammen. Es wird unterstützt von der International Sustainability Unit des damaligen Prince of Wales, dem heutigen King Charles III.

Nach Angaben der Vereinten Nationen leben aktuell mehr als 7 Milliarden Menschen auf unserem Planeten, bis 2050 sollen es knapp 10 Milliarden sein. All diese Menschen brauchen Wasser, Nahrung und hoffen auf Wohlstand und ein Leben in einer sauberen Umwelt.
Es ist dringend nötig, dass über diese Situation diskutiert und nach Lösungsansätzen für die entstehenden Probleme gesucht wird.

Das „Langenburg Forum für Nachhaltigkeit GmbH „schafft dafür einen Ort der Begegnung und Debatte. Hier wird in Konferenzen und am runden Tisch über die Frage beraten, wie der für eine wachsende Weltbevölkerung nötige Umstieg auf eine nachhaltigere Lebens- und Wirtschaftsweise gelingen kann.

Dazu versammelten sich 2013 in Langenburg Entscheider und Mitdenker, Multiplikatoren und Start-ups aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik in themenspezifischen Foren. Gekrönt wird das Forum durch die Anwesenheit von Charles III. und seiner wegweisenden Rede.

Entdecken Sie Geschichte & Tradition auf Schloss Langenburg

schloss-langenburg_cta_schloss_02
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner